Reiten

Tja, mir fällt kein besserer Titel ein… dieses Post ist eher dazu da, meine Gedanken zu sortieren…

Gestern waren Liam und ich auf dem Platz, und zwar ohne Sattel; den Sattel hatten wir weggelassen, damit wir die Halsdecke anbehalten können, und mann, das war ein Fehler. Ich habe zwar unser Rehfell als Puffer unter meinem Hintern, aber MERKE: Liam ist viel zu schlank, und hat einen viel zu großen Widerrist, und ist zu schlecht bemuskelt, um ohne geritten zu werden. Ich kann seine Wirbelsäule fühlen wie sie von meinen Gesäßknochen malträtiert werden, und wir haben uns beide mächtig verspannt in dem Bemühen, ihm nicht weh zu tun 😦 So lebt und lernt man.

Und so sind wir gestern auf dem Platz rumgeeiert – Liam fest und kippend. Zu allem Überfluss hat dann Liam gezeigt, wie scheiße er das findet, indem er sein blöde Unart ‚in den Schuh beißen‘ ausgepackt hat. Er macht das zwar ab und an, aber ich weiß nie, was das jetzt soll; unsere alte RL hätte das unterbunden, von daher habe ich es auch so gemacht, aber so richtig toll fühlt man sich dabei nicht.

Beim nächsten mal – denn ich finde schon, dass Liam das zugemutet werden kann, ein bisschen koordiniert und balanciert zu sein – werde ich sein:

  • mit Sattel! Gerne ohne Steigbügel, aber mit Sattel
  • konsequent und sachlich: kein ‚in den Schuh beißen‘, kein Grasen, kein Loslaufen ohne Signal
  • positiv
  • tolle Leckerlis – Banane!! häufig loben
  • vielleicht Galopp einbauen (kann bei Liam Bock auf mehr Erwecken); Stangen
  • weiter Schultervor/Herein üben –> ermöglicht viele Leckerlis!
  • Volte mit Stangen/Gassen legen

————————

Tja, und heute waren wir ausreiten, und da habe ich AUCH gedacht, mann, der Liam ist verzogen. Neber dem leidigen Grasfressen, was ihm das Maul ruiniert und meine Nerven, war er dann auch noch steiff (siehe: gestern ohne Sattel 😦 ) Einmal sind wir toll und grade und schnell galoppiert, die anderen male war er total schief (Kreuzgalopp vielleicht?)

Das nächste mal:

mit Maria-Hilf-Riemchen (damit ich Liam wirklich von Grasen abhalten kann)

 

 

 

Kommentar verfassen

