Vitamin B und die Stallsuche

Die letzten Tage ist mir wieder klar vor Augen geführt worden, wie wichtig und wundervoll es ist, vor Ort Ponymenschen zu haben, die sich auskennen, einen kennen, unterstützen und weiterempfehlen.

Erinnert ihr euch noch an diese alte Werbung von wegen: ‚Mein Haus, mein Auto, mein Boot‘? Also, in der Pferdewelt ist das definitiv: Meine Tierärztin, meine Hufpflegerin, meine Reitlehrerin. Und, ganz wichtig, mein Stallbetreiber(in). Wenn diese 4 Sachen stimmen, dann kann man sich entspannen bei der Pferdehaltung. 🙂

Als ich mir Liam gekauft habe (vor 3 Jahren), habe ich in der Pferdeszene vor Ort niemand gekannt; dementsprechend war die erste Stallsuche schwierig und ein echter Griff ins Klo. Die zweite Stallsuche war Anfängerglück und ziemlich erfolgreich, aber jetzt auch leider ein Kapitel, das für uns zu Ende geht (Stichwort: Heustauballergie).

Jetzt, bei der dritten Stallsuche, sieht es anders aus; neben den bekannten Anzeigemärkten (Qu****, E***), habe ich diesmal auch mein Support System (Reitlehrerin, Tierärztin und Hufpflegerin) gefragt, ob wer was weiß. Ich kann hier noch nix konkretes schreiben, weil noch gar nichts fest ist – aber ich habe schon mal einen ganz tollen, vielversprechenden Tipp bekommen 🙂

Tendenziell habe ich das Gefühl, dass die besten Offenställe entweder eine Warteliste haben, und daher gar keine Werbung schreiben müssen, oder sie werden eben durch Vitamin B vergeben werden… was ja prinzipiell nicht schlecht ist, wenn man Bescheid weiß und ein paar Leute kennt 😉 .

Weitere, ’schmerzhaft‘ gelernte Tipps:

  • im Sommer/bei Frost wirkt fast jeder Offenstall schön und sauber. Die Spreu vom Weizen trennt sich erst, wenn es kalt und vor allem nass wird. (Stichwort Matsch)
  • genau nachfragen, was alles bedeutet: Z.B. wenn ‚Misten‘ im Vertrag steht – bedeutet täglich ausmisten auch täglich nachstreuen/einstreuen? Es gibt da die dollsten Meinungsverschiedenheiten… es ist einfach am besten für alle, informiert zu sein!

xxx

 

Kommentar verfassen

