5 Helferlein für das Heustauballergiker-Pferd

Als ich mich dem leidigen aber essentiellen Heueinweichen angefangen habe, hatte ich noch keine Ahnung, was es alles gibt, und wusste auch nicht so recht, was ich in die Suchmaschine eingeben sollte um mein Leben einfacher zu machen… daher, meine Praxistipps 😀 :

1. Digitale Bewässerungsuhr für automatische Bewässerung. Das hier ist TOLL.

IMG_0607

Ich habe die hier: http://www.pearl.de/a-NX5005-3506.shtml, geht aber natürlich auch mit jeder anderer. Diese Wasseruhr ist leicht zu programmieren, und funktioniert klasse, und ist bei weitem eines der oder sogar das preisgünstigsten Modelle auf dem Markt. Einziges Manko: die Firma verschickt Spam ohne Ende, und mein Emailprovider möchte einfach nicht lernen, dass das in den Spamordner soll…

Man kann auch die Bewässerungsuhr an ein erhöhtes Wasserfass anschließen, wenn man z.B. 2x dasselbe Wasser benutzen möchte..

2. Damit die Uhr nicht den Wasserhahn komplett blockiert, ist ein 2-Wege Verteiler nützlich, z.B. http://www.amazon.de/2-Wege-Verteiler-Gartenschlauch-238-663-Kunststoff/dp/B0049T4BSU. Mein Verteiler ist von L*dl (und oben im Bild zu sehen), deshalb kann ich zu dem im Link jetzt speziell nichts sagen..

3. Heu bedampfen

Kurzzeitig haben wir auch das probiert: war klasse aber auch vom Stromverbrauch recht teuer. Mehr dazu steht hier: http://www.cavallo.de/know-how-rund-ums-pferd/pferdehaltung/heu-fuetterung-heubedampfer-fuer-pferde-selbst-bauen.668413.233219.htm

Auch hier ist eine Zeitschaltuhr empfehlenswert, damit man nicht ewig warten muss. (manche Leute sagen, dass die Gefahr besteht, dass es anfängt zu brennen, aber mein Bauer fand das unwahrscheinlich, und so wird es von vielen praktiziert, von daher… ich möchte es nur erwähnt haben!)

4. Lebensmittelechte Wannen

Das Mörtelwannen nix sind, hat sich rumgesprochen. Das hier ist mein Tipp: http://www.hubertus-collection.de/Wildwannen/Wildwanne-80-L::1791.html?MODsid=3f6c6a0720e935de39e60e5469bb8ee1

Wir haben die seit 2 Monaten, sie ist ein bisschen zerkratzt, aber sie hat ein hartes Leben, sie hat eine tolle Form zum draus fressen, und ist tausendmal stabiler als die Bottiche, die in der Preiskategorie für Pferde angeboten werden. Es steht zwar nicht explizit dabei, das es lebensmittelecht ist, aber da sie zum Wildtransport gedacht ist, gehe ich mal davon aus… 🙂

5. Little Giant Muck cart

Okay, ich habe das hier nicht, ich habe eine schnöde Schubkarre aus PE, aber ich BRAUCHE DAS!! Ich habe es auf einem amerikanischen Blog gesehen, und soweit ich weiß, gibt es das hier in Deutschland nicht? Allerdings verschicken die auch nach Deutschland… http://www.ebay.de/itm/220894267637?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

little-giant-all-purpose-two-wheel-muck-cart-pneumatic-tires-M0

An der Schubkarre werden immer die Schrauben, die die Wanne am Gestell befestigen, eine Schwachstelle bleiben. Das hier ist wie gemacht fürs Heueinweichen.. Irgendwann mal… 🙂 Und das hier: http://www.smartcartsuk.com/product/muck-caddy/ ist die Ferrari-Version davon, allerdings auch deutlich teuer…

Auf jeden Fall, wenn Schubkarre, dann muss man Dichtungen zwischen Schraube und Mutter tun, dann  hält sie schon dicht 🙂

IMG_0608

Alle Ideen unter 5 drehen sich im Prinzip um das Problem, wenn Wasserstelle/Wasserauskippmöglichkeit und Fressplatz ein bisschen entfernt liegen. Ein nasses Heuneutz das einem langsam aber sicher hinten in die Stiefel reinrinnt ist unangenehm und, oh, auch SCHWER 😀

Und das wars 🙂 Solltest du noch den ultimativen Tipp haben, so mögest du ihn in den Kommentaren hinterlassen, ich würde mich auf jeden Fall freuen! 🙂

Kommentar verfassen

