Liam und Momo gehen gassi

Soo, also, den Grazien Momo und Liam geht es ganz okay 🙂 Ich habe Liams Gesundheit besser denn je unter Kontrolle, und hier ist wie das funktioniert:

1. Inhalieren beseitigt Schleim und hält alles flüssig

2. Kurkuma bekämpft ?eventuell, nicht ganz sicher? Infektion. Es gibt Studien, die die Wirkung belegen, aber ich bezweifele, dass es ausschlaggebend ist für Liam. Aber never change a running system, und besonders Momo LIEBT Kurkuma.

3. Mineralfutter in Höchstdosis. Seitdem fütter ich das so, und ich merke einen deutlichen Unterschied, natürlich auf seinen Hunger, aber ganz besonders mit seinen Lebensgeistern! Liam lässt sich NICHT mehr hängen, und geht deutlich an seinen Konditionslimit.  Schlimmen Mineralstoffmangel hatte Liam bereits in 2 Wintern davor, ich kann nicht erklären, warum ich es abgesetzt hatte…. 😦

Wir hatten schon viele kalte und neblige Tage, und Liam hat sie alle gut überstanden und geht es um Längen besser!!! ❤ Heute habe ich dennoch gemerkt, dass Liams Lunge ihn verrät... er war fleißig, aber die Atemfrequenz war hoch! Reiten war geplant, habe ich dann aber gelassen…

Trotzdem, drumrollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll 9,2 km mit 134 Höhenmetern! Viele Pausen allerdings …. 😉

Momo hat gerade auch leicht schleimige Augen, und ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht gerade ein Miniinfekt bei beiden Pferden vorliegt…? Aber kein Husten, da lob ich mir den Momo mit seiner leicht beobachtbaren Lungengeschichte 🙂 ❤ er kriegt im Moment Rübenschnitzel, und ich meine, die helfen ihm, nicht abzunehmen, ohne auf 1000 aufzudrehen 🙂

Heute war auf jeden Fall der Wald schön leer und die Ponies meistens brav, manchmal nicht, und immer handelbar 😀

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.