About

Hallo! Hier möchte ich die Entwicklung von Liam, Momo und mir nachzeichnen 🙂 Es geht um Erziehung, Gesundheit (Stichwort: Heustauballergie), Offenstall in Eigenregie und Haltung allgemein, Erfahrungen, DIYs, tolle Sachen, die ich im Internet entdeckt habe, und unseren ganz normalen Alltag! Mit Fotos! 🙂

Zu mir: ich bin Anfang 30, und reite seit meinem achten Lebensjahr. Ich war schon immer völlig pferdebegeistert!!!

2012 habe ich mir dann Liam geholt: Liam ist mein wundervolles Hunnenpony; Liam ist ein Pony, der ganz genau weiß, was er möchte, und ist dabei immer bestimmt aber lieb 😉 . Ich sage immer, er ruht in sich, und das stimmt! Liam hat unheimlich viel Vertrauen in sich selbst und seine Umgebung. ❤ Er hat eine sehr gute Grundausbildung genossen, wir haben viel und gerne geclickert, und auch heute ist das für Liam das non plus ultra des Umgangtons 🙂 Heute sind wir mangels Platz hauptsächlich im Gelände unterwegs, aber ich hoffe doch sehr, dass ich nächstes Jahr wieder etwas an seiner Erziehung arbeiten kann 🙂 Unsere ursprüngliche About Page auf diesem Blog lautete:

mit ihm möchte ich zusammen lernen, wirklich fein und leicht zu reiten – das hier wird unser Bericht: er wird bestimmt von einigen Irrwegen gespickt sein, und den Limitationen, die sowohl mein als auch Liams Körpergefühl/Wissen mit sich bringen. Aber vor allem macht der Weg mit dem Hunnenpony Spaß, und das ist vielleicht das wichtigste!

und das stimmt auch heute noch ❤

Seit ca. 4 Jahren ist Liam Heustauballergiker (vermutlich nach einer Lungenwürmerinfektion), und viel von meinem Stallalltag ist und war durch Liams Krankheit bestimmt. Meistens geht es ihm super gut mit der richtigen Haltung, nur wenn es nass-kalt ist oder starker Pollenflug ist, schleimt er zu. Liam hustet nicht, da bin ich als Pferdebesitzer natürlich gefordert, wirklich auf Liam zu achten, damit ich es merke.

Nachdem wir eine kleine Stallodysee hinter uns hatten, um Liam optimal für seine Lunge zu halten, steht Liam seit 2017 im Pachtstall in Eigenregie, und hier kommt Liams bester Kumpel ins Spiel – Momo! Momo ist ein ‚kleines deutsches Reitpony‘ mit vielleicht Welsh oder Araber, wer weiß? 😉 Momo ist 13 Jahre alt, ein frecher kleiner Flummi, der Ausritte liebt, Leckerlis liebt, und ein tolles Ausreitpferdchen ist 🙂 er ist sehr gut (?) nach Parelli ausgebildet, was ich natürlich gar nicht so gut beurteilen kann, weil ich gar nicht alle Knöpfe kenne 😉 Momo ist ein definities Ein-Mann Pony, der am Anfang mächtig getestet hat, ob sein Reiter und seine Pflegeperson auch kompetent ist! Gottseidank liebt er seine Reitbeteiligung, und die reitet ihn wunderschön, und auch ich darf schon lange alle seine Baustellen einschmieren 🙂 Ursprünglich wollte ich ganz gerne meine Nichte auf ihm reiten lassen, aber er fühlt sich dabei definitiv nicht wohl…

Momo ist auch Heustauballergiker; ich habe ihn als dämpfig übernommen, und an dem Tag, an dem ich ihn mir Probe angeschaut habe, war er auch richtig am Ziehen. Ich hatte ihn an dem Tag noch nicht mal Probe geritten, weil er einfach nicht fit war. Ich weiß selber nicht soo genau, warum ich das Wagnis eingegangen bin. Ich wollte eben ein süßes kleines gerittenes Pony, das den Stallplatz, den ich anbiete, wirklich braucht. Heunassmachen ist eine Plackerei, und dann soll es sich ja auch lohnen, dass ich für zwei nassmache. Und was soll ich sagen? Er ist bis jetzt mit nassem Heu komplett symptomfrei *klopf auf Holz*. Momo hat auch noch Ekzem, und generell eine Haut, die laufend Pflege braucht, aber ich bin richtig froh, dass er unsere Herde vervollständigt.

Liam und Momo haben sich vom ersten Tag an gut verstanden; beide haben überhaupt kein Gefühl für einen individuellen Körperabstand 😀 . Liam ist der Boss, und manchmal sagt er Momo das auch, aber Momo ist da fröhlich und penetrant, und es klappt super! ❤ Ich habe mehr Fellpflegebilder geknipst in den letzten Monaten als den letzten Jahren, und ich glaube, beide sind super happy. 🙂 und das ist die Hauptsache 🙂

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s